Im ersten Moment stellt man sich die Frage: Was haben eigentlich Kontaktlinsen und das Rauchen einer Shisha gemeinsam? Die Antwort auf diese Frage wird schnell klar, wenn man sich ein Mal generell über Rauchen in Verbindung mit dem Tragen von Kontaktlinsen informiert. Sicherlich kann rauchen generell schlimmere Auswirkungen haben als die, die mit der Kontaktlinse zusammen hängen, trotzdem sollte man aber vielleicht über diese ganz spezielle Problematik Bescheid wissen.
Jeder Raucher nimmt Nikotin zu sich, ganz egal ob er Zigaretten, Pfeife, Zigarre oder eben Shisha raucht. Durch Nikotin im Körper können sich verstärkt Ablagerungen auf der Kontaktlinse bilden, da Nikotin den Tränenfilm verfetten kann. Ablagerungen auf Kontaktlinsen beeinträchtigen Sicht und Tragekomfort und eine tägliche Reinigung und Desinfektion ist somit noch wichtiger als bei nicht rauchenden Kontaktlinsenträgern um Infektionen des Auges vorzubeugen.
Doch das soll jetzt nicht heißen, dass Kontaktlinsenträger in Zukunft einen Sicherheitsabstand zur geliebten Shisha halten müssen. Moderne Arten von Kontaktlinsen aus neuesten Materialien minimieren das Risiko von Ablagerungen zum einen, zum anderen empfiehlt es sich für starke Raucher auf Tageslinsen umzusteigen, die täglich gewechselt werden, da somit das Problem der ungewünschten Ablagerungen hinfällig ist. Einen guten Überblick zu allen Themen rund um die Kontaktlinse gibt die Webseite Kontaktlinsen-Sparen.