317 words • 2~2 min read

Shisha rauchen für die Gesundheit!?

Über das Rauchen einer Shisha und den damit verbundenen Flogen für die Gesundheit findet man ja immer wieder unzählige Diskussionen und Beiträge, sowohl im Internet als auch im Fernsehen und Zeitschriften. Die einen sagen, dass einmal Wasserpfeife rauchen genauso ist wie 10 Zigaretten rauchen, die anderen meinen, es wäre völlig bedenkenlos. Aber: es muss doch auch einen Vorteil an der ganzen Sache geben, sonst würde es doch keiner tun, nicht wahr? Natürlich gibt es diesen Vorteil: die Entspannung und der Geschmack. Einfach nur mal „chillen“ und abschalten. Damit tut man zwar nicht seinem Körper, aber doch zumindest seiner Seele einen Gefallen.

In unserer Zeit verfallen immer mehr Leute dem Wahnsinn und drehen durch. Ein wesentlicher Grund dafür sind die immer größer werdende Hektik und der damit verbundene Stress. Die Folgen davon können gravierend sein. Aggressionsaufbau und Powerlosigkeit gehören fast schon zum Standart. Schlimmer dagegen sind zum Beispiel Zwangsneurosen oder das Burnout-Syndrom. Niemand möchte eine solche Krankheit haben, denn sie sind genau so schlimm oder vielleicht sogar schlimmer als körperliche Krankheiten. Deswegen gibt es ja auch eine große Vielfalt an Aktivitäten, die der Entspannung und dem Stressabbau dienlich sind. Nicht zuletzt wäre dabei auch die Shisha zu nennen. Und eben das wird bei den Diskussionen rund um dieses Thema nie mit genannt. Aber es ist nun einmal so: Derjenige, der gerne mal eine Shisha raucht, dem widerfährt damit auch Entspannung ein Abbau von Stress.

Es gibt auf jeden Fall Tatsachen, die gegen das Rauchen einer Wasserpfeife sprechen (fehlende Ausdauer beim Sport, Krebs, …), aber es gibt auch Gründe, die dafür sprechen, und dass sollten die Shisha-Gegner auch mit bedenken. Außerdem: man muss ja nicht jeden Tag zur Wasserpfeife greifen.

Vor ein paar Jahren wurde aber auch gesagt, dass Creatin ungesund sei. Andere Studien wiederlegten dies aber… Genau so wird es ein ewiges Hin und Her bei der Shisha-Diskussion geben. Nun ja, letzten Endes kann man eh nur sagen: jedem das seine!