224 words • 1~2 min read

Shisha Tabak und die Qual der Wahl

Beim Wasserpfeifentabak handelt es sich um einen sehr feuchten Tabak welcher aus normalem Rohtabak, Melasse und Glycerin hergestellt wird. Die Feuchtigkeit ist für eine angenehme Verdampfung und Rauchentwicklung sehr wichtig. Insbesondere im europäischen Raum wird der Shisha Tabak zudem aromatisiert. Das bekannteste Aroma und zugleich der beliebteste Tabak ist Doppelapfel. Dieser Wasserpfeifentabak schmeckt nach Apfel und hat einen leichten Lakritze Geschmack. Insgesamt gibt es Dutzende, wenn nicht Hunderte verschiedene Geschmäcker. Insbesondere die Fruchttabaksorten werden sehr gerne geraucht. Dazu zählen vor allem noch Kirsche, Erdbeere, Traube, Mango und Melone. Es werden jedoch auch andere Geschmacksrichtungen wie beispielsweise Bier, Cola und Cappuccino angeboten. Im Grunde genommen ist jede Geschmacksrichtung möglich.

Normalerweise hat der Shisha Tabak einen Feuchtigkeitsgehalt von 20 bis 40 Prozent. Diese hohe Feuchtigkeit kam jedoch mit der deutschen Tabakverordnung von 1977 in Konflikt. Laut dieser Verordnung darf Tabak einen maximale Feuchtigkeit von fünf Prozent haben. Aus diesem Grund wird extra Shisha Tabak für den deutschen Markt produziert und hier angeboten. Um als Shisharaucher den Tabak dennoch feuchter zu rauchen, kann man sich Melasse kaufen und über den Tabak geben. Melasse ist von der Konsistenz ähnlich wie Honig und sehr feucht.

Der absolute Großteil des in Deutschland erhältlichen Wasserpfeifentabaks ist weiterhin aus den arabischen Ländern importierter Tabak. Die beiden bekanntesten Marken sind Al Waha-Tabak und Nakhla-Tabak. Diese zwei Hersteller exportieren ihren Tabak in die ganze Welt.