Viel von euch werden schon mitbekommen haben, dass es gar nicht so einfach ist, eine Shisha perfekt aufzubauen. Es gibt einiges zu beachten und deshalb hab ich mir die Mühe gemacht und ein paar Tipps und Tricks hier veröffentlicht.
Als erstes achtet immer darauf dass eure Shisha wirklich sauber ist. In einer dreckigen Shisha Schmeckt selbst der beste Tabak einfach nur schlecht. Deshalb ist es am besten wenn die Shisha vor jeder Benutzung gründlich gesäubert und getrocknet ist. Man sollte die Shisha nicht benutzen wenn sie noch nicht richtig trocken ist, da sich auch das negativ auf den Geschmack auswirkt.
Die richtige Menge Shisha Tabak verwenden. Dafür gibt es aber nicht „die“ Lösung. Ihr müsst selbst herausfinden was bei eurem Kopf die richtige Menge ist. Der Tabak darf auf keinen Fall anbrennen, also sollte zu eurer Alu-Folie immer noch etwas Platz sein. Mit zu wenig Tabak erreicht ihr aber auch nicht das gewünschte Ergebnis. Noch ein Tipp! Sollte euer Tabak anbrennen verwendet einfach mehrere Lagen Alufolie und anstatt ein paar großer Löcher stecht ihr viele kleine hinein.
Naturkohle anstatt Selbstzündende verwenden. Selbstzündende Kohle enthält Magnesium und andere Chemikalien, dass sie sich einfach entzünden lässt. Naturkohle enthält diese Zusatzstoffe nicht. Deshalb kann man mit Naturkohle einen viel besseren Geschmack erzielen. In den meisten Fällen brennt Naturkohle nicht nur länger sie erzeugt auch deutlich mehr Hitze.
Die Schläuche spätestens nach einem halben Jahr wechseln. Die Shisha Schläuche kann man leider nicht so einfach reinigen. Wenn man sie ausspült beginnen sie zu rosten, deshalb sollte man sie nur mit Luftdruck ausblasen. Selbst wenn man das regelmäßig tut, verdrecken die Schläuche dennoch. Darum sollte ein normaler Raucher seine Schläuche in einem Intervall von ca. einem halben bis zu einem dreiviertel Jahr wechseln.