305 words • 2~2 min read

Die Probleme mit dem Rauchen

Die Wohnung und das gemütliche Bett sollten der Erholung und der Gesundheit dienen
Dass Rauchen eine Gefahr für die Gesundheit darstellt, ist jedem bekannt. Allerdings ist es auch wichtig, dass besonders Raucher noch ein größeres Augenmerk auf ihre Gesundheit legen.

Wird in der Wohnung oder sogar im Bett geraucht, besteht für den Raucher kein Rückzugsraum mehr, in dem er sich selbst von dem Rauchgeruch und den darin reichlich enthaltenen giftigen Dämpfen erholen kann.

Leider ist es so, dass die Dämpfe sich in sämtlichen Fasern der unterschiedlichen Materialien, die sich in der Wohnung befinden, festsetzen. So geschieht es, dass die Tapeten, Polster, Kleidung und Bettgarnitur nach Rauch riechen. Der Raucher atmet, selbst wenn er nicht raucht, zum Beispiel beim Schlafen, die Giftstoffe ein.

Beschränkt er das Rauchen in der Wohnung nur auf einen Raum, zum Beispiel die Küche, um sein Bett als Raum für die Erholung und Gesundheit zu lassen, wird er in der Küche schnell feststellen, dass sich alle Gegenstände gelb-braun verfärben. So kann beim Fensterputzen festgestellt werden, dass sogar das Glas der Fensterscheibe einen Nikotinfilm hatte.

Wie können die Wohnung und das Bett wieder der Erholung und Gesundheit dienen?

Sollte sich neben der rauchenden Person noch ein weiterer Raucher in der Wohnung befinden, zum Beispiel der Partner, sollte ein aufklärendes Gespräch geführt werden. Beide könnten vereinbaren, sich gegenseitig zu motivieren, ab sofort ausschließlich auf der Terrasse oder dem Balkon zu rauchen. Zu Zweit fällt dies meist leichter als allein.

Schon bald wird festgestellt werden, dass die Wohnung nicht mehr wie eine Raucherwohnung riecht. Nun sollten die Raucher sich mit einer Renovierung belohnen. Vielleicht wächst nun auch der Anreiz, mit dem Rauchen aufzuhören?

Sicher ist, dass die Wohnung und das Bett nun der Erholung und Gesundheit uneingeschränkt dienen können. Die ist auch die Meinung von einem Honorararzt, der mit seiner Erfahrung als Springer stets die Gesundheit der Patienten im Blick hat.