Normalerweise gehört ja Wasser in eine Shisha Bowl aber einige experimentieren auch gerne mal mit anderen Flüssigkeiten um den Geschmack zu verbessern. Zu den beliebtesten Getränken gehören Wein, Milch, verschiedene Fruchtsäfte oder Cola. Wobei das beste Resultat immer bei der Verwendung Tabakbezogener Fruchtsäfte entsteht. So rauche ich am liebsten Kirschtabak mit Kirschsaft in der Bowl. Dadurch wird das Kirscharoma noch einmal verstärkt. Man muss aber nicht zwangsläufig immer gleiches mit gleichem mischen. Zum Beispiel ein sehr guter Tipp ist, wenn man Kirsch Tabak und Bananensaft mischt. Aus wirtschaftlichen Gründen sollte man den relativ teuren Fruchtsaft immer mit Wasser verdünnen. Denn nach ein bis zwei Köpfen kann man den Saft wegschütten. Deshalb mindesten zur Hälfte mit Wasser verdünnen.
Einige behaupten auch, dass durch Zugabe von Milch der Rauch besonders sanft wird. Das kann ich nur zum Teil bestätigen, zwar wird der Rauch wirklich um einiges milder aber wenn man nicht das richtige Mischungsverhältnis erwischt entsteht eine Riesen Schweinerei. Milch hat nun mal die Eigenart bei starker Bewegung zu schäumen. Und wenn man nicht aufpasst gelangt dieser Schaum sogar in den Schlauch. Daher ist Milch in der Bowl eher mit Vorsicht zu genießen. Wer es trotzdem versuchen will, sollt sie mindesten zu ¾ mit Wasser verdünnen.
Von Cola und anderen kohlensäurehaltigen Getränken kann ich nur abraten. Denn es entsteht dasselbe Phänomen wie bei der Milch, dass Getränk schäumt. Außerdem ist atmet man die Kohlensäue direkt ein, was sicherlich nicht unbedingt gesund und wohlschmeckend ist.
Also verwendet entweder Fruchtsäfte oder eiskalten Wasser in eurer Shisha. Denn nur damit erhaltet ihr das beste Ergebnis.