390 words • 2~3 min read

Shisha und das Rauchen jener…

Das Shisha-Rauchen ist in Deutschland im Moment im Trend. Vor allem bei Jugendlichen, aber auch in den anderen Altergruppen, wird immer öfter zu der Wasserpfeife gegriffen, schließlich hat sie doch so einen wunderbaren Geschmack und wirkt total entspannend.

Ursprünglich kommt die Shisha aus Indien. Ihre heute bekannte Form entstand im 16. Jahrhundert in Ägypten. Noch heute ist sie in den orientalischen Ländern Gang und Gäbe. Seit dem 20. expandiert diese Tradition immer weiter in die Welt hinaus. Die größte Beliebtheit erlangte sie dabei in Europa. So ist es heute nichts Ungewöhnliches mehr, wenn sich ein paar Freunde zu einer gemütlichen Runde Shisha-Rauchen treffen.

Dazu benötigt man, neben der Wasserpfeife selber, noch Wasserpfeifentabak und –kohle. Der feuchte Tabak besteht aus Melasse, Glycerin, normalem Tabak und dazu entweder Aromastoffe oder Fruchtstückchen, wobei die Variante mit den Aromastoffen die häufiger verwendete ist. Es gibt dabei eine große Auswahl an Geschmacksrichtungen wie z.B. Apfel, Vanille, Kirsche oder Erdbeere.
Die auch als Fahma bezeichnete Wasserpfeifenkohle ist in der Regel Holzkohle. Darin kommen verbrennungsfördernde Mittel wie meistens Schwarzpulver vor. Neben dieser Variante gibt es auch noch Naturkohle, welche meistens aus gepressten Kokosnussschalen besteht. Diese sind zwar schwerer zu entzünden, brennen dafür aber länger.

Wann man diese Utensilien alle hat kann’s ja losgehen! Zuerst füllt man in den Wasserbehälter der Shisha normales Leitungswasser hinein – allerdings sollte man diesen nicht ganz voll machen. Jetzt befestigt man die Rauchsäule darauf, sie sollte dabei wenige Zentimeter in das Wasser hinein ragen. Nun werden die Schläuche befestigt. Danach legt man den Tabak in den Kopf der Shisha hinein und deckt ihn, nach dem aufsetzen des Kopfes auf die Rauchsäule, mit Alu-Folie ab (oder auch mit einem Sieb). Auf die Bedeckung wird als nächstes die glühende Kohle gelegt. Diese wird vorher mit einer Flamme, wie etwa die von einer Kerze, oder eines Brenners erhitzt. Und schon geht’s ab mit Rauchen!

Aber halt, was ist mit der Gesundheit? Die Meinungen zu diesem Thema gehen weit auseinander. Man kann aber wohl sagen, dass das Rauchen einer Shisha weniger schädlich ist, als das Zigarettenrauchen. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass man keine Drogen wie etwa Haschisch raucht. Dass würde die Schädlichkeit natürlich immens erhöhen. Wer aber die Finger davon lässt und sich nicht von den „üblichen“ Gefahren abschrecken lassen hat, der kann nun in Ruhe mal ’ne Runde Shisha qualmen und dabei einfach mal abschalten. Viel Spaß 🙂