345 words • 2~3 min read

Wie Wein hat auch Tabak Geschichte!

Ein Gläschen Wein und eine Zigarre: So hört sich für viele ein entspannter Abend an. Umso schöner ist es, sich Gedanken über die Geschichte der beiden Genussmittel zu machen, bei der uns meist nur die des Weines bekannt ist.

Weingeschichte
Köstlicher WeinDass Wein – vor allem Rotwein – in Maßen getrunken gesundheitliche Vorteile bringt, wusste man schon seit dem 6. Jahrhundert vor Christus in Vorderasien, als man die ersten Reben anpflanzte. Der Wein wurde einst als Getränk der Götter angesehen, sodass das edle Getränk eine lange Tradition und Geschichte hat und wir noch heute gern Wein aus Italien, Frankreich Spanien und Übersee oder aus heimischen Anbaugebieten trinken.

Tabak
Die Tabakpflanze, die aus Amerika stammt, wurde früher gekaut, als Pulver geschnupft oder der Saft der gekochten Blätter getrunken. Und auch das Rauchen begann früh, vor allem bei den Indianern in einem zeremoniellen Ritus – an denke an die Friedenspfeife – indem die getrockneten Blätter mit Maisblättern umwickelt und dann in eine Pfeife gesteckt wurden, was auch zur Behandlung von Krankheiten angewendet wurde. Nach der Entdeckung Amerikas verbreiteten sich die Rauchsitten schnell, sodass sich diese im 16. Jahrhundert auch nach Europa und dann in der ganzen Welt verbreiteten. Heute gibt es Tabak für Zigaretten, Zigarren und Shisha Tabak.

Zigarre
Woher die Zigarre genau kommt, ist nicht bekannt. Jedoch geht man davon aus, dass sie aus Südamerika stammt, da dort auch der Tabak seinen Ursprung hat. Als Columbus im 15/16. Jahrhundert erstmals Amerika betrat, soll er als erster Europäer mit Tabak in Kontakt gekommen sein. Britische Seeleute und Soldaten brachten im 18. Jahrhundert dann kubanische Zigarren in nordamerikanische Kolonialgebiete, wo dann auf Plantagen selbst Tabak angebaut und Zigarren hergestellt wurden. Im 19. Jahrhundert war das Rauchen von Zigarren dann auch in Europa sehr verbreitet, sodass sich daraus ein wichtiger Industriezweig entwickelte.

Infos über Fachbegriffe und geschichtliche Hintergründe können Sie im Weiteren nachlesen und denken beim nächsten Gläschen Wein und einer kubanischen Zigarre am besten daran, dass der Genuss dieser Güter eine lange, interessante Geschichte hat.